Schlussbemerkung am 3. 2. 2002

Am Ende des Semesters sehe ich, daß ich von den Inhalten, die ich für diese Vorlesung vorgesehen hatte, ziemlich genau zwei Drittel abdecken konnte. Das Manko geht einerseits auf die Ausfälle wegen Krankheit zurück, anderseits auf den vergleichsweise größeren Aufwand im Schwerpunkt 'Repräsentation'. Ich bedaure, daß auf diese Weise gerade das Thema 'Ausdruck', an dem mir besonders viel gelegen war, unter den Tisch gefallen ist. Ich erlaube mir den Hinweis, daß ich im Wintersemester 02-03 eine Vorlesung zur Philosophie von Gilles Deleuze halten werde, in der sicher seine Auseinandersetzung mit Spinoza eine große Rolle spielen wird; einige wesentliche Aspekte des diesmal Versäumten werden dann zur Sprache kommen.

Ich danke den HörerInnen, die mir bis zum Schluß gefolgt sind und viel zu dem Spaß beigetragen haben, den mir die Arbeit gemacht hat. Wolfram Pichler kann ich gar nicht genug danken für die vielen Anregungen und Ideen, mit denen er mir geholfen hat.

Zusatz am 20. April 2002: Komprimierte Fassungen finden sich hier