Richard HEINRICH
- Inhalt
- Vorwort
- 1. Zur Einführung
- Die Begriffe Abbild und Ausdruck
- Eine - banale - kunstphilosophische Perspektive: Abbild und Originalität, Regel und Genie
- Eine zweite - kunstgeschichtliche - Perspektive
- Eine erste philosophische Perspektive: Philosophie als Ressource
- Zweite philosophische Perspektive: Kunst als Motivation für die Philosophie
- Dritte philosophische Perspektive: Ausgang von der Philosophiegeschichte
- Francis Bacon
- Zu Plan, Organisation und Hilfsmitteln
- Meine Einstellung
- Literatur: Das Allgemeinste
- 2. Bacon: Leben
- Allgemeine Charakteristika
- Alter
- Orte
- Homosexualität
- Charakter
- Lebensgeschichte: Einige Daten
- Ein Maler
- Literatur zu Bacon
- 3. Herausragende Thesen in Logique de la sensation
- Figurativ und figural
- Körper, Ort, Raum und Kraft
- Körper, Organ, sensation
- Literatur von und zu Deleuze
- 4. Repräsentation I
- Warum Velazquez?
- Nach der Natur
- Der Papst
- Die Stellung des Malers
- Die Meninas
- Literatur zu Velazquez
- 5. Repräsentation II
- Las Meninas - Fortsetzung
- Rezeption; Interpretationsspielraum
- Philosophische Deutungen
- 6. Repräsentation III
- Die Meninas-Interpretation von Foucault (abschließend) und Leonhard Schmeiser
- Abschließend zur 'ersten Linie'
- Eine zweite Linie
- Abschließende Bemerkungen zu den Meninas
- Warhols factory
- Das Subjekt in der Repräsentation
- 7. Bild, Zeichen, Ähnlichkeit
- Vorüberlegung
- Plato, Deleuze und das Trugbild
- Platon et le simulacre
- 8. Wissen, Zeichen, Ähnlichkeit
- Nachtrag zum letzten Mal und Übergang zu Foucault
- Nachtrag zum simulacrum
- Übergang zu Foucault
- Foucault über Ähnlichkeit und Repräsentation
- Die Episteme der Ähnlichkeit
- Repräsentation
- 9. Klassische moderne Philosophie
- Descartes
- Die analytische Methode
- Einbildungskraft
- Technik und Theorie
- Kant
- Stellung in der Geschichte
- Grundfrage
- Bild, Schema, Anschauung
- Literatur zu Descartes und Kant
- 10. Realität, Imagination und Figur
- Philosophische Spekulation und kulturelle Tatsachen
- Der Abstand von philosophischer und kunsthistorischer Perspektive
- Das Bild als Tatsache
- Bildlichkeit und Imagination
- Figur
- Leonardo's
Verschwiegenheit
- Noch einmal: Figurativ und figural
- Figur, Ort, Raum
- Literatur in dieser Vorlesung
- 11. Weiter mit: Figur, Ort, Raum etc
- Ergänzung zu den Begriffen Figur und Marke
- Wollheim
- Elkins
- Übergang zu: Raum und Ort
- Zusatz zu: Figur und Grund
- Raum und Ort
- 12. Ort, Körper, Fläche bei Bacon
- Ort bei Bacon
- Plätze im Raum
- Bacon's Sitze und Gestänge
- Figur, Ort, Fläche
- Historischer Hintergrund
- Der Körper
- Körper in der Philosophie
- Figur, Körper, Fläche
- Schlussbemerkung am 3. 2. 2002
- Literatur zu den letzten beiden Vorlesungen