Ausdruck und Abbild. Francis Bacon

Richard HEINRICH


Inhalt
Vorwort
1. Zur Einführung
Die Begriffe Abbild und Ausdruck
Eine - banale - kunstphilosophische Perspektive: Abbild und Originalität, Regel und Genie
Eine zweite - kunstgeschichtliche - Perspektive
Eine erste philosophische Perspektive: Philosophie als Ressource
Zweite philosophische Perspektive: Kunst als Motivation für die Philosophie
Dritte philosophische Perspektive: Ausgang von der Philosophiegeschichte
Francis Bacon
Zu Plan, Organisation und Hilfsmitteln
Meine Einstellung
Literatur: Das Allgemeinste
2. Bacon: Leben
Allgemeine Charakteristika
Alter
Orte
Homosexualität
Charakter
Lebensgeschichte: Einige Daten
Ein Maler
Literatur zu Bacon
3. Herausragende Thesen in Logique de la sensation
Figurativ und figural
Körper, Ort, Raum und Kraft
Körper, Organ, sensation
Literatur von und zu Deleuze
4. Repräsentation I
Warum Velazquez?
Nach der Natur
Der Papst
Die Stellung des Malers
Die Meninas
Literatur zu Velazquez
5. Repräsentation II
Las Meninas - Fortsetzung
Rezeption; Interpretationsspielraum
Philosophische Deutungen
6. Repräsentation III
Die Meninas-Interpretation von Foucault (abschließend) und Leonhard Schmeiser
Abschließend zur 'ersten Linie'
Eine zweite Linie
Abschließende Bemerkungen zu den Meninas
Warhols factory
Das Subjekt in der Repräsentation
7. Bild, Zeichen, Ähnlichkeit
Vorüberlegung
Plato, Deleuze und das Trugbild
Platon et le simulacre
8. Wissen, Zeichen, Ähnlichkeit
Nachtrag zum letzten Mal und Übergang zu Foucault
Nachtrag zum simulacrum
Übergang zu Foucault
Foucault über Ähnlichkeit und Repräsentation
Die Episteme der Ähnlichkeit
Repräsentation
9. Klassische moderne Philosophie
Descartes
Die analytische Methode
Einbildungskraft
Technik und Theorie
Kant
Stellung in der Geschichte
Grundfrage
Bild, Schema, Anschauung
Literatur zu Descartes und Kant
10. Realität, Imagination und Figur
Philosophische Spekulation und kulturelle Tatsachen
Der Abstand von philosophischer und kunsthistorischer Perspektive
Das Bild als Tatsache
Bildlichkeit und Imagination
Figur
Leonardo's Verschwiegenheit
Noch einmal: Figurativ und figural
Figur, Ort, Raum
Literatur in dieser Vorlesung
11. Weiter mit: Figur, Ort, Raum etc
Ergänzung zu den Begriffen Figur und Marke
Wollheim
Elkins
Übergang zu: Raum und Ort
Zusatz zu: Figur und Grund
Raum und Ort
12. Ort, Körper, Fläche bei Bacon
Ort bei Bacon
Plätze im Raum
Bacon's Sitze und Gestänge
Figur, Ort, Fläche
Historischer Hintergrund
Der Körper
Körper in der Philosophie
Figur, Körper, Fläche
Schlussbemerkung am 3. 2. 2002
Literatur zu den letzten beiden Vorlesungen