PHILOSOPHIE IM WERK MARCEL PROUSTS
Richard HEINRICH

INHALT

1. VORWORT

1.1. Daten

Vorlesung im SS 13

#180071

VO, 2 Stunde(n), 3 ECTS credits

Anrechenbarkeit: BA M 9 und BA M 10, MA M 4, MA M 3B, 3E

Hoersaal 2i NIG 2.Stock, Dienstag 15:00 bis 16:30

Beginn 12. Maerz

Die Pruefung ist muendlich, der erste Termin ist am 27. Juni, 14:30 in meinem Buero.

1.2. Allgemeines zum Inhalt

Thema ist der philosophische Gehalt von 'A la recherche du temps perdu'. Einfluesse und Rezeption werden mit behandelt. Themenschwerpunkte: Das Werk. Die Reise. Lesen und Schreiben (Kreativitaet). Gedaechtnis. Eifersucht. Sprache und Imagination. Vertrautheit mit dem Roman wird angenommen.

1.3. Zusaetzliches

Zu der Vorlesung gibt es ein Tutorium. Tonaufzeichnungen der Vorlesung werden im Rahmen der Audiothek und hier zur Verfuegung gestellt.

2. VORLESUNGEN

2.1. Erste Vorlesung

Einfuehrendes zum Thema 'Proust und die Philosophie'. Allgemein zum Begriff 'Werk', ausgehend von den Eingangssaetzen der 'Nikomachischen Ethik'. Reflexionen Prousts ueber Einheit und innere Vielfalt von Werken in 'La Prisonniere'. Zur Entstehung der 'Recherche' 1908/09 bis 1913.

1.vl - mp3

Folien

2.2. Zweite Vorlesung

Woraus ist die 'Recherche' entstanden? Jean Santeuil, das abgebrochene Roman-Projekt; Contre Sainte-Beuve, der philosophisch-literarische Essay.

Robert de Montesquiou; die Praeraphaeliten und der Aesthetizismus.

Allgemeines zu der Beschaeftigung mit John Ruskin.

2.vl - mp3

Folien

2.3. Dritte Vorlesung

Die 'Bibel von Amiens': Uebersetzung und Einleitung. Der Begriff der 'Idolatrie' und Prousts Distanzierung von Ruskin. Das Motiv der Reise: Die Reise nach Balbec - als Traum und Enttaeuschung. Die Verlagerung der 'vierge doree', deren Individualitaet wesentlich in ihrer Ortsgebundenheit besteht, an die Atlantik-Kueste, ist zugleich die Verlagerung der aesthetischen Reflexion in die Form der literarischen Imagination.

3.vl - mp3

Folien

2.4. Vierte Vorlesung

Kurze Ergaenzungen zu: Philosophische Einfluesse auf Proust; Namen, Orte, Aristokratie

Ueberlegungen zum Anfang der ‘Recherche’, in Beziehung auf den Anfang von ‘Nom de pays: Le nom’; teilweise angelehnt an Georges Poulet (‘L'espace proustien’)

Ueberlegungen zur Metapher bei Proust, teilweise angelehnt an Gerard Genette.

4.vl - mp3

Folien

2.5. Fünfte Vorlesung

Metapher: Am Leitfaden der Vorlesung von Vladimir Nabokov geht es um das Verhaeltnis der Mondlicht-Passage und der Passage ueber die Geschenke der Grossmutter in 'Combray'.

5.vl - mp3

Folien

2.6. Sechste Vorlesung

Ruskin und die Photographie.

Die aesthetische Empfindung und das Monument.

Empfinden und Schreiben.

6.vl - mp3

Folien

2.7. Siebente Vorlesung

Wiederholung zu der Gegenueberstellung von Mondlicht-Passage und Bildungsprogramm der Grossmutter; noch einmal: Empfinden und Schreiben

Erster Teil einer Auseinandersetzung mit dem Motiv des ‘kleinen Themas’ der Sonate von Vinteuil. Die verwendeten Aufnahmen:

  • Violinsonate Saint-Saens, D-Moll op 75: Jascha Heifetz und Brooks Smith, 1967
  • Violinsonate Franck, A-Dur: Jacques Thibaud und Alfred Cortot, 1929
  • Suite f. Violoncello und Klavier Saint-Saens, op 16: Luigi Piovano und Luisa Prayer, 2003

7.vl - mp3

2.8. Achte Vorlesung

Madame Swann spielt die Sonate am Klavier. Reflexionen ueber das Fortleben der Werke.

Die grosse Stelle zum Septett Vinteuils in der ‘Gefangenen’ (soiree bei Verdurin): Stil und Individualitaet.

Das innere Buch der unbekannten Zeichen. Lesen und Kreativitaet.

8.vl - mp3

Folien

2.9. Neunte Vorlesung

Beginn der Interpretation der Stelle ueber das Lesen in ‘Combray’. Die Begriffspaare innen-aussen und aktiv-passiv. Paul de Man in: ‘Allegories of Reading’

9.vl - mp3

Folien

2.10. Zehnte Vorlesung

Abschliessend zu der Stelle ueber das Lesen in ‘Combray’.

Die Einleitung zu Ruskins ‘Sesame et les lys’: Lesen nicht als, sondern gegen Kommunikation.

Willensschwaeche, Lektuere und das Konzept eines ‘choc fuer das Denken’ bei Deleuze.

10.vl - mp3

Folien

2.11. Elfte Vorlesung

Proust ueber Freundschaft, Konversation und Kreativitaet. Hinweis auf Derrida: Politiques de l'amitie.

Lesen, Schreiben und Erinnerung: Derrida ueber Freud. Zusatzbemerkungen ueber Mnemotechnik im Frankreich des 19. Jh.

Erinnerung in Combray I und II. ‘le petit pan lumineux’ in Combray I. Beginn einer Lektuere der ‘Madeleine-Stelle’.

11.vl - mp3

Folien

2.12. Zwoelfte Vorlesung

Die Madeleine-Episode, ihr innerer Aufbau und die Beziehungen zwischen dem Ende von Combray 1 und dem Ende des Romans.

Der Zusammenhang von Koerper, Erinnerung und Metapher. Die Metaphorik der Soliditaet in der Analyse von J.-P. Richard

12.vl - mp3

Folien

2.13. Dreizehnte Vorlesung

Die Reflexionen ueber Erinnerung in der ‘Wiedergefundenen Zeit’: Immaterialitaet, Isolation und Identitaet als Schluesselbegriffe in der Analyse der memoire involontaire

Einbildungskraft

Eifersucht.

13.vl - mp3

Folien

3. TUTORIUM

Die Tutoriums-Sitzungen mit Herrn Tom Fery finden jeweils von 17 - 19h im Hoersaal 3C statt, und zwar an folgenden Tagen:

Die Email-Adresse von Herrn Fery: tom.fery@univie.ac.at

4. APPARAT

4.1. Links

4.2. Literatur


Richard HEINRICH . Date: 2013
This page is copyrighted