Die Meninas

Ich zeige Ihnen jetzt mal das Bild und benenne die wichtigsten Elemente, die man darauf sieht:

Abbildung 4-5. Las Meninas (Vergrößerung in einem separaten Fenster)

Sie sehen links die Rückseite einer sehr großen Leinwand, daneben hervorgetreten den Maler Diego de Silva y Velazquez, und rechts neben ihm, von zwei Hoffräulein (den Meninas) eingerahmt, die Infanta Margarita Maria; noch weiter nach rechts zwei Zwerge und ein Hund; hinter dieser Gruppe ein Paar, das von einer Anstandsdame und einem bodyguard gebildet wird. Der bodyguard und der Hund sind übrigens die einzigen Lebewesen, deren Namen wir nicht kennen. Noch weiter hinten sehen wir rechts eine Tür, geöffnet in einen lichterfüllten Raum (einen Korridor?), in den man über ein paar Stufen hinauskommt. In der Öffnung der Tür steht Jose de Nieto Velazquez, der aposentador de la reyna; er ist vorschriftsmäßig gekleidet, er trägt einen Umhang, kein Schwert, keinen Hut; daß er in der offenen Tür steht ist auch kein Zufall, denn das ist eine seiner Aufgaben: der Königin die Türen zu öffnen und die Vorhänge zu heben. Seine Stellung am Hof entspricht dem Rang nach etwa der des Diego de Silva y Velazquez. Auf der linken Seite des Hintergrundes gibt es eine zweite Tür, sie ist geschlossen. Rechts in starker Verkürzung die Öffnungen mehrerer Fenster, durch deren vorderstes Licht in den Raum fällt, der im Übrigen ziemlich dunkel ist. An den Wänden zwischen den Fenstern hängen Bilder, auch über Türhöhe an der Wand im Hintergrund. Zwischen den beiden Türen, unter den Bildern, oberhalb des Zwischenraums zwischen den Köpfen der Infanta und des linken Hoffräuleins, hängt an dieser Wand ein Spiegel. Darin sieht man den König Philip und seine Gemahlin Mariana.

In der Literaturliste sind Sachen, die in dieser Stunde erwähnt worden sind bzw in der nächsten Stunde mit direktem Bezug auf Velazquez erwähnt werden.