wirkung raum - figur
Zu der Beschreibung gehört aber auch eine Angabe über die Dynamik,
die sich in diesen Verhältnissen entfaltet. Bacons Bilder füllen
nicht alle nur ein Muster aus. Es ist Ausgangsbasis für eine
Dynamik, ein Geschehen in den Bildern. Eine Dynamik, die
im einzelnen Bild stattfindet, zugleich aber auch in der
Entwicklung von Bacon. Sie hat zwei Komponenten. Die eine ist, daß
der flache Umraum sich um die Figur herum einkrümmt oder in sich
verschiebt, und so, durch diese selbe Kraft, scheint auf der Figur
selbst eine Deformation zu entstehen. Wir können das auf diesem
Porträt erkennen.
Ein etwas riskanteres Beispiel:

Hier haben wir die Figur auf zwei Ebenen. Lassen wir alle
raffinierteren Spekulationen beiseite, sehen wir nur auf den Kopf
auf dem Bild. Eine flache Deformation, der Kopf ist plattgeschlagen
an der einen Seite, wie wenn ihm der Rasierspiegel raufgeknallt
wäre. Diese Plattheit der Deformation hat etwas zu tun damit, daß
die Kraft aus dem Raum den Kopf auf den platten Platz der Leinwand
gezwungen hat. Eine Kraft im Raum, durch er sich erstens einkrümmt
um die Figur herum, und die zweitens auf der Figur selbst als
Deformation erscheint.