Bacons antwort
Die Antwort, die Bacon gibt lautet aber -Deleuze zufolge - so: Im
Körper ist eine Kraft, mit der er aus sich heraus will, in die
Materialität, in die Fläche. Diese Kraft auszuagieren ist der Akt
des Malens. Wenn der Körper in der Fläche angekommen ist, dann ist
er Figur. Aber es ist noch immer der Körper (die Figur ist nicht
der Tod des Körpers), d.h. seine Kraft ist noch in ihm, sie wirkt
noch in dem Bild selbst, sie ist nicht erloschen in dem Augenblick
der Vollendung des Bildes.
Das ist eine völlig andere Sicht, als jene drei Beispiel-Bilder
nahelegen. Da kommt der Körper nicht dadurch auf die Leinwand, daß
er sich auf ihr abdrückt, nicht durch eine Verkürzung oder
Auseinanderfaltung in sie gleichsam hineingelegt wird, sondern da
flieht er in die Fläche. Aber wie? Was ist die passage, die
Verbindung?